Externe Veranstaltungen

„Empowerment durch Bildung“ am 6.10.2023 in Bremen

Liebe EX-IN Aktiven,

zum Projektabschluss des Empowerment Colleges veranstaltet FOKUS am 6. Oktober 2023 in Bremen die Fachtagung „Empowerment durch Bildung – Standpunkte und Zukunftsperspektiven der Recovery- und Empowerment Colleges“. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Es wird spannende Redebeiträge von Prof. Dr. Thomas Bock und Gwen Schulz sowie Prof. Dr. Bernd Puschner und Prof. Dr. Michael Schulz geben. Zudem haben wir ein vielfältiges Workshop-Angebot rund um das Thema Empowerment/ Recovery Colleges organisiert. Wir präsentieren unsere Projektergebnisse und auf einem Markt der Möglichkeiten stellen sich andere Colleges aus dem deutschsprachigen Raum vor.
Alle weiteren Informationen könnt ihr dem anhängenden Tagungsflyer entnehmen.

Wir freuen uns auf eine interessante Tagung mit Euch,

das Team Empowerment College Bremen
Christopher Lins, Nika Kühne & Jörn Petersen

„Bock auf Dialog“

Liebe Freunde von „Bock auf Dialog?“

beigefügt schicke ich das Programm der neuen Vorlesungsreihe, das sich auf die Themen und Anliegen von Klaus Dörner bezieht. Doppelinterviews mit alten Wegbegleiter:innen und jungen Aktivist:innen sollen helfen, uns aktuell zu verorten:

Wer sind heute „die Schwächsten“, deren Not im Vordergrund stehen sollte? Wo stehen wir hinsichtlich des nötigen „Endes der Ver-Anstalt-ung“? Ist das Irren menschlicher geworden? Was bleibt zu tun? Klaus Dörner hat den Start der Vorlesungsreihe im Jahr 2000 begleitet; er ist vor einem Jahr gestorben und er wäre im November 90 geworden. „Sein mutiger und unermüdlicher Einsatz für die Rechte psychisch erkrankter Menschen und deren Angehörigen, für die Erforschung ihrer leidvollen Geschichte im Nationalsozialismus und für eine menschenfreundliche und soziale Psychiatrie heute hat uns begleitet, geprägt und motiviert“ (aus der Traueranzeige) – Grund genug für diesen Schwerpunkt.

Neu: Die Auftaktveranstaltung am Tag der Seelischen Gesundheit 10.10.2023 findet life statt – am gewohnten Ort (Hörsaal A Uni Hauptgebäude am Dammtor) und zur vertrauten Zeit (18-20 Uhr). Der Vorlesung-Dialog wird aufgezeichnet und online abrufbar sein; doch wir hoffen auf eine lebendige trialogische Diskussion wie früher. Thema: Ist die (Sozial)Psychiatrie heute sozial? 

Programm

„Die subjektive Seite der Schizophrenie – Vom Bruch zur Entwicklung“

01. – 03.06.2022 in Leipzig > weitere Informationen zu der Veranstaltung

„Teilhabe am Arbeitsleben im Rahmen der EUTB-Beratung“

Das Seminar findet vom 27. – 29.06.2022 in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar (Kreis Kassel) im VCH statt. Bei Interesse können Sie sich gerne über unsere Homepage anmelden: > Anmeldung

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Herzliche Grüße, Andrea Blaubach, Projektassistenz

Bundesweite „Woche der seelischen Gesundheit“

10. Oktober 2022 „Internationaler Tag der seelischen Gesundheit“

Die diesjährige Aktionswoche dazu widmet sich dem Thema der seelischen Gesundheit in unserer Gesellschaft. Mehr Informationen ab April 2022 unter APK Aktionswoche

Alle sind eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungsformaten, Aktionstagen und -wochen die stationären und ambulanten Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung kennenzulernen. Ob Vorträge, Workshops, Podcasts oder Kunstausstellungen, alle Veranstaltungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden. Jährlich beteiligen sich rund 50 Regionen und Städte mit insgesamt über 400 Präsenz- und Online-Veranstaltungen.

Die Angebote der Woche der Seelischen Gesundheit sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen und sollen jeden motivieren, offen über seine Probleme zu reden, sich Hilfe zu suchen und vor allem Hilfs- und Beratungsangebote in der Nähe kennenzulernen. Es geht darum, das Schweigen zu brechen, Hilfe in Anspruch zu nehmen und um frühzeitige Prävention.