Vorstand

Wir als Vorstand freuen uns immer über Ideen, Anregungen und Rückmeldungen und sind gemeinsam erreichbar unter:
E-Mail-iconvorstand@ex-in.de

Catharina Flader fand nach knapp 20 Jahren im psychiatrischen Hilfenetz zu EX-IN. Seit 2015 ist sie als zertifizierte EX-IN Genesungsbegleiterin in der Nähe von Karlsruhe beschäftigt (u.a. im Bereich Jugendhilfe) und seit 2019 erstmals als EX-IN Trainerin tätig. Auch regional ist sie mit EX-IN vernetzt. Die Geschehnisse im Verein EX- IN Deutschland verfolgte sie zunächst im Hintergrund und nahm 2018 die Wahl zum Vorstandsmitglied an – getreu dem Motto “Nicht beschweren, sondern ins Tun kommen“. Ihre Schwerpunkte sind die Struktur und Technik, AG Qualität, Fortbildung und Weiterentwicklung, die Homepage und die Themen um EX-IN Angehörigenbegleitung.
Seit Juli 2020 ist sie Ansprechpartnerin für die Geschäftsstelle. Catharina Flader wurde im Dezember 2022 im Vorstandsamt bestätigt.

E-Mail-iconc.flader@ex-in.de

Britta Schilhanek ist seit 2021 EX-IN Trainerin und hat Philosophie und Soziologie (B.A.) und Soziologie mit Schwerpunkt auf Sozialforschung (M.A.) studiert.
Seit 2013 arbeitet sie in einem gemeindepsychiatrischen Zentrum in Stuttgart. Sie ist seit 2020 Regionalgruppen- und Landeskoordinatorin in BaWü für „Verrückt? Na und! – seelisch fit in der Schule“ von Irrsinnig Menschlich e.V mit den Schwerpunkten Präventions- und Antistigmaarbeit.
Als Trainerin an verschiedenen Standorten bundesweit und durch gute Kontakten auch in das EX-IN-Ausland liegt ihr die Vernetzung und die Qualitätssicherung am Herzen.
Sie stellt sich neuen Aufgaben und Herausforderungen in der Position ab Dezember 2022 mit Neugier als informelles Vorstandsmitglied und wurde im März 2023 gewähltes Vorstandsmitglied.

E-Mail-iconb.schilhanek@ex-in.de

Susanne Ackers war etwa 7 Jahre zertifizierte EX-IN Genesungsbegleiterin in der Integrierten Versorgung beim Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH in Berlin-Spandau in Kooperation mit dem Netzwerk Pinel. Ab 2016 war sie in Berlin zusätzlich als EX-IN Trainerin tätig. Als Gründungsmitglied (2015) des Trialogischen Berliner Vereins exPEERienced – erfahren mit seelischen Krisen e.V. übernahm sie Mitte 2017 dessen Vorsitz. Susanne Ackers kümmert sich im Vorstand insbesondere um Forschung und europäische Vernetzung und unterstützt überall da, wo Not am Mann/Frau ist.

E-Mail-icons.ackers@ex-in.de

Elias Nolde unterstützt von Juni bis voraussichtlich Ende 2023 den Vorstand als informelles Vorstandsmitglied.
Nach einer Lehre zum Drucker war Elias Nolde im Werbebereich als Gestalter und Texter tätig. Während einer langjährigen Berufstätigkeit im Buchgroßhandel, absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium der Pädagogik und abreitet seitdem als Mitarbeiter in einem inklusiven Kulturprojekt in Münster und freiberuflicher Projektentwickler. Zusätzlich ist er als EX-IN Genesungsbegleiter tätig, seit 2014 EX-IN Trainer und Kursleiter bei EX-IN Bodensee; er ist in der AG Curriculum, und Teil des Teams im Projekt EX-IN Akademie.

E-Mail-icone.nolde@ex-in.de