Filmprojekt und Buchtipp

Oktober 27, 2024 Aus Von Catharina Flader

Julia Schönstädt sucht nach Sponsoren für ein Filmprojekt. Sie ist eine der Mitherausgeberinnen des Buches „Unterdrückte graue Schatten“, das 2015 im ASSO-Verlag veröffentlicht wurde. Einige von euch haben es gelesen oder schon mal irgendwo gesehen. Zu diesem Projekt ist Claudia Franck, ein vielen bekannten, langjähriges Mitglieds unseres Vereins, damals 2012 im Rahmen eines Praktikums für ihre EX-IN- Genesungsbegleiterinnen-Weiterbildung gestoßen, das sie in einem Ambulant betreuten Wohnen (so hieß das damals noch) für haftentlassene Frauen absolviert hatte. Aus vielen Schreibwerkstätten von Straffälligen in verschiedenen JVA’s entstand dann die Idee zum Buch. Menschen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt stellen, die eher keine Lobby haben, die von Stigmatisierung betroffen sind, sichtbar werden zu lassen, eine Plattform zu schaffen, die ihnen Gehör und Gesehen-werden verschafft, fand und findet Claduia Franck sehr wichtig und sinnvoll.

In diesem Buch findet sich unter anderem eine Kurzgeschichte von ihr, die ihre Beziehung zu ihrer favorisierten Droge beschreibt. Die Mitherausgeberin Julia Schönstädt möchte diese Geschichte nun verfilmen und hat einen Kurzfilm erstellt, um für die dafür nötigen Mittel zu werben.

https://www.gofundme.com/f/poppy-a-short-film?attribution_id=sl:77ebec32-619f-4bc0-a090-45b4835dedca&utm_campaign=fp_sharesheet&utm_content=amp8_t1&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Persönlich erhofft Claudia Franck von dem Film ein weiteres Tool, das sie im Verein „Gefangene-helfen-Jugendlichen Team NRW Mitte e. V.“ in der Präventionsarbeit an Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe einsetzen können. Auch wer selbst nichts spenden möchte oder kann, hilft sehr, wenn dieser Aufruf weitere Verbreitung findet.

Wir unterstützen sehr gerne dieses Projekt durch Weiterverbreitung!